DSL im Vogtland-LTE-Sendemasten

Telekom LTE-Sendemasten bringt Standortvorteil für die Region Gutenfürst, Sachsen

Die Telekom teilt mit, dass die Region Gutenfürst, insbesondere das bisher unterversorgte Gebiet Vogtlandkreis 08538 Burgstein mit so genannten LTE-Masten (Long Term Evolution) ausgerüstet wurde, um die Region mit einer modernen Verbindung zum Internet auszurüsten. Die Vorbereitungen der Telekom sind vollzogen. An unserem Gelände ist ein solcher Mast, der derzeit das Gebiet voll versorgt.

Long Term Evolution – oder auch kurz LTE genannt – ist der Mobilfunkstandard der vierten Generation. LTE soll den Mobilfunkstandard der dritten Generation, also UMTS, in Kürze ablösen. Mit LTE sollen sehr hohe Geschwindigkeiten, von bis zu 250 Mbit/s erreicht werden, was eine Vervielfachung der alten DSL-Geschwindigkeit bedeutet.

Die Pressemitteilungen der Mobilfunkausrüster berichten beinahe im wöchentlichen Turnus von neuen Tests, die mit 50 oder 100 Megabit pro Sekunde in einem LTE-Netzwerk in anderen Regionen Deutschlands erfolgreich durchgeführt wurden.

Die bisher fehlende DSL-Verbindung im Raum Gutenfürst hatte bereits mehrfach zur Abwanderung ansässiger Firmen, wie beispielsweise die Spedition Lehnert & Co., geführt. Die Spedition hat ihren Sitz 2006 nach Hof verlegen müssen, um einen zeitgemäßen DSL-Anschluss erhalten zu können. Dieser Standortnachteil von Gutenfürst ist dank der modernsten Internettechnologie nun vorbei.

Die folgende Orte der Region Gutenfürst und somit insgesamt ca. 5.400 Einwohner. werden dann mit Internet erschlossen sein:

 

www.ltemobile.de/

Bisher gab es schon für die höher gelegenen Ortsteile von Burgstein einen LTE Empfang via Vodafon.

Nun ist seit dem September 2012 das gesamte Gebiet perfekt abgedekt. Hierzu dient der Sendemast in Gutenfürst und sorgt so für mehr als optimalen Empfang.

 

Zwischenzeitlich wurde VDSL in Gutenfürst geschaltet. 100 Mbit liegen an.